30. November 2023

Teilnahme an den "Journées de la prévoyance"

inter-pension durfte in Lausanne die Chancen und Herausforderungen für Pensionskassen in den nächsten Jahren aufzeigen.

Über ESG hin zu künstlicher Intelligenz war an den "Journées de la prévoyance" in Lausanne für jeden etwas interessantes dabei. Auch inter-pension war durch dessen Präsidenten, Laurent Schlaefli, sowohl unter den Referaten als auch im Schlusspodium vertreten.

Drei wesentliche Standpunkte unserer Präsentation lauteten:

  • Der Druck seitens der Politik, Regulierung, Medien, etc. wird kurzfristig nicht abnehmen.
  • Der Bedarf an individualisierten Leistungen wird zunehmen.
  • Eine Koordination aller Akteure und ein besseres Verständnis des Systems durch die Bevölkerung ist zwingend erforderlich, um das derzeitige Drei-Säulen-System beizubehalten.
Kopie von Unsere Mitglieder (1)

Factsheet für den Datenaustausch zwischen Pensionskassen online

Es bestehen stand heute zwei Plattformen, die für einen automatisierten Datenaustausch im Freizügigkeitsfall zur Verfügung stehen. inter-pension hat in Zusammenarbeit mit den beiden Anbietern dieser Plattformen eine Auswertung vorgenommen.

oplus_2

Pension Panel in Zürich erfolgreich abgeschlossen

Mit Informationen aus erster Hand seitens der OAK BV sowie einem animierten Referat über technische Zinssätze trafen sich in Zürich über 40 Fachpersonen für einen spannenden Austausch.

1710488207226

Öffentlichkeitsarbeit in der 2. Säule – Luxus oder Notwendigkeit

Innerhalb der Branche herrscht Einigkeit darüber, dass PR-Arbeit von grosser Bedeutung ist und aktiv zur Meinungsbildung genutzt werden muss. Das Vorsorgesystem bildet eine wesentliche Grundlage unseres Wohlstands, und es ist entscheidend, dass die breite Öffentlichkeit dieses System versteht. Vor diesem Hintergrund haben die Verbände inter-pension und ASIP dieses Thema prioritär auf ihre Agenda gesetzt.