Über uns

inter-pension ist die starke Stimme der unabhängigen Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen in der beruflichen Vorsorge. Wir bringen uns aktiv in politische Debatten ein und kämpfen gemeinsam mit unseren Mitgliedern für unsere Werte: Vertrauen, Transparenz und Unabhängigkeit.

Eine starke politische Stimme

Wir bringen die Interessen unserer Mitglieder aktiv in die politische Debatte ein und pflegen den Austausch mit allen relevanten Entscheidungsträgern.

Gemeinsam sind wir stark

Unsere Mitglieder sind vielfältig. Egal ob gross oder klein, autonom oder teil-autonom – wir stehen alle für unsere Werte und verpflichten uns zu Gemeinsamkeit und Unabhängigkeit.

Unsere Werte

Vertrauen

Die Versicherten unserer Mitglieder vertrauen ihrer Pensionskasse – das soll so bleiben. Wir setzen uns daher für nachvollziehbare und transparente Verhaltensregeln ein.

Transparenz

Unsere Mitglieder verpflichten sich bereits seit 2010 proaktiv zur Offenlegung ihrer Kosten an Vermittler. Ihre Verwaltungskosten sind einheitlich sowie transparent berechnet und in unseren Factsheets zu finden. 

Unabhängigkeit

Unsere Mitglieder sind nur ihren Kunden verpflichtet und keinen Aktionären. Sie handeln ausschliesslich im Interesse der versicherten Personen und deren Arbeitgebern. Erwirtschaftete Erträge werden nur zu ihren Gunsten verwendet.

Mission

Für eine starke und unabhängige berufliche Vorsorge

Die berufliche Vorsorge ist komplex – und die Herausforderungen werden nicht weniger.

Welche Veränderungen auch kommen – wir setzen uns stets für eine unabhängige berufliche Vorsorge ein. Wir befürworten die Solidargemeinschaft zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebern. Und wir sind der kompetente Ansprechpartner zu allen Themen rund um die berufliche Vorsorge.

Organisation

Unsere Mitglieder geben den Ton an

inter-pension ist in zahlreichen Fachgruppen organisiert, die Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der beruflichen Vorsorge erarbeiten.

An der jährlichen Mitgliederversammlung informiert der Vorstand detailliert über seine Aktivitäten und nimmt Inputs sowie Aufträge der Mitglieder entgegen.

Vorstand

Kompetente Vertretung für unsere Mitglieder

Unser Vorstand besteht aus anerkannten Fachleuten aus der beruflichen Vorsorge.

4I2A7096xy

Laurent Schläfli

Präsident
4I2A6896xy

​Pascal Kuchen

Vizepräsident
4I2A6881

Michael Bolt


4I2A7058xy

Isabelle Gigandet

4I2A6945xy

Regina Knöpfel


4I2A7002x

Gladys Laffely Maillard

4I2A6990xy

Corrado Tedeschi


4I2A7134xy

Nico Fiore

Geschäftsstelle