14. März 2024

Öffentlichkeitsarbeit in der 2. Säule – Luxus oder Notwendigkeit

Innerhalb der Branche herrscht Einigkeit darüber, dass PR-Arbeit von grosser Bedeutung ist und aktiv zur Meinungsbildung genutzt werden muss. Das Vorsorgesystem bildet eine wesentliche Grundlage unseres Wohlstands, und es ist entscheidend, dass die breite Öffentlichkeit dieses System versteht. Vor diesem Hintergrund haben die Verbände inter-pension und ASIP dieses Thema prioritär auf ihre Agenda gesetzt.

Am 14. März fand in Zürich der Schilling Talk zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in der 2. Säule statt.

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP stellte bei dieser Gelegenheit seine neue Kommunikationsstrategie vor. Die Stiftung Auffangeinrichtung BVG legte den Teilnehmenden des Events dar, wie durch Employer Branding die Attraktivität als Arbeitgeberin/Pensionskasse erhöht und Fachpersonal einfacher gewonnen werden kann. Die Sammelstiftung Vita demonstrierte ihre Bemühungen für eine einfache und verständliche Kommunikation mit den Versicherten. Zum Schluss durfte inter-pension mit einem Appell zur aktiven Kommunikation den fachlichen Teil des Abends beenden.

Ausgewählte Erkenntnisse von diesem Abend: 77 % der Teilnehmenden haben das Thema der Öffentlichkeitsarbeit auf ihrer Agenda und 56 % möchten dadurch gezielt die Versicherten ansprechen.

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